Portrait

Lebenslauf

Seit 2021

Sophie Hug Pferdeinternistin

Seit 2015

2013-2015

Tierarztpraxis Moor, Tann 

Seit 2013

Diplomate ECEIM

2009-2012

Residency ECEIM, Klinik für Pferdemedizin, Tierspital Zürich

2008-2009

Internship, Pferdeklinik, Tierspital Zürich

2007-2009

Dissertation, Pferdeklinik Tierspital, Universität Zürich

2007-2008

Praxis Dr. Eggenberger und Moor, Rüti (ZH)

2006, 2007

Externship Newmarket Equine, Melbourne AUS

2006

Staatsexamen Universität Zürich

Portrait


Sophie Hug, Dr. med. vet., DipECEIM


Seit meinem Staatsexamen 2006 bin ich nun als Pferdetierärztin tätig. Nach dem Studium habe ich meine Dissertation an der Pferdeklinik der Universität Zürich geschrieben und war zudem zwei Jahre als Grosstierärztin in einer Privatpraxis tätig. Danach habe ich während 5 Jahren am Tierspital Zürich an der Klinik für Pferdemedizin gearbeitet und mit dem European College of Equine Internal Medicine eine Zusatzausbildung als Spezialistin für innere Medizin beim Pferd (ECEIM) absolviert. Anfangs 2013 habe ich die ECEIM Board Examen erfolgreich absolviert und bin seither ein Diplomate (DipECEIM) des Colleges. In dieser Zeit habe ich sehr viele spannende und auch komplexe medizinische Fälle untersucht und therapiert. Neben meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich schon seit mehreren Jahren in der Tierklinik Stockrüti (Berg TG) als Spezialistin für innere Pferdemedizin (donnerstags).

Mein Ziel war es immer nach meiner Ausbildung genaue medizinische Abklärungen und Behandlungen, so weit möglich, vor Ort beim Patienten im Stall anzubieten. Zu meinem Spezialgebiet gehört insbesondere die Diagnose von Magenulzera beim Pferd mittels Gastroskopie. Ich arbeite auch immer gerne eng mit Privattierärzten zusammen.